Unser Fachgeschäft im Herzen der Bonner Innenstadt wurde 2008 eröffnet und gehört seit Juli 2010 zur Vitakustik-Gruppe. Wir möchten nicht einfach irgendwelche Hörgeräte verkaufen: Unser Fokus liegt darauf, die Lebensqualität unserer Kunden zu steigern.

Fachkompetenz ist eine der wichtigsten Grundlagen unseres Berufs. Deshalb ist unser Team durch regelmäßige Fortbildungen immer auf dem neusten Stand der Technik. Ganz besonders liegt uns auch die individuelle und persönliche Beratung und Betreuung unserer Kunden am Herzen. Denn jeder Mensch hat ganz individuelle Bedürfnisse und Ansprüche an ein Hörsystem – und diese möchten wir Ihnen erfüllen.

Vitakustik Hörtraining: Verbessern Sie Ihre Hörleistung aus eigener Kraft

Wer sich aufgrund einer Hörminderung für ein Hörgerät entschieden hat, wird von den neuen Höreindrücken häufig überrascht. Viele Geräusche, die man längere Zeit nicht mehr hören konnte, werden plötzlich wieder in vollem Umfang wahrnehmbar.

Um zu vermeiden, dass Sie diese neuen Höreindrücke als zu laut und störend empfinden, kann Ihnen ein gezieltes Hörtraining helfen. Das Hörtraining besteht aus speziellen Übungen und fachlichen Tipps, die Sie dabei unterstützen, Ihre Höreindrücke wieder schneller und richtig zu verarbeiten.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

So erreichen Sie uns

Unser Fachgeschäft ist optimal mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Haltestelle „Brüdergasse/Bertha-von-Suttner-Platz“, an der mehrere Bahn- und Buslinien halten.

Wenn Sie lieber mit dem Auto zu uns kommen möchten, finden Sie rund um das Fachgeschäft zahlreiche öffentliche Parkplätze.

Sie finden uns in der Brüdergasse in unmittelbarer Nähe des Marktplatzes in Richtung des Theaters.

Ihr Hörakustik-Team

Das Team rund um Hörakustikmeisterin und Filialleiterin Anja Parschauer kümmert sich um gutes Hören in Bonn. Gemeinsam mit Hörkustikmeister Christoper Doddridge und Hörakustikerin und Hörtrainerin Sandra Zöllner arbeiten sie jeden Tag daran, Menschen mit Hörminderung durch besseres Verstehen wieder zu mehr Lebensqualität zu verhelfen. Dabei werden Sie von ihrem Auszubildenden Roman Mogytych unterstützt.

Das sagen unsere Kunden

„Vitakustik war das vierte Fachgeschäft, in dem ich mich zu meinem Hörproblem habe beraten lassen. Frau Parschauer hat mir alle meine Fragen kompetent und ausführlich beantwortet, sodass ich die Sicherheit habe, das für mich passende Gerät, optimal auf meine Hörgewohnheiten angepasst, erworben zu haben.“
Regina S., Seminarleiterin

„In der Filiale Bonn bin ich stets sehr gut beraten und versorgt worden. Die Bedarfsanalyse und der Verlauf des Hörtests verliefen zu meiner vollsten Zufriedenheit, einschließlich der Einweisung in die Gerätebedienung. Mit den neuen Hörgeräten bin ich bestens versorgt für die unterschiedlichsten Gesprächssituationen und kulturellen Veranstaltungen.“
Hans-Peter F., Rentner

„Mit der Beratung und dem Service bin ich sehr zufrieden. Ich leide an Otosklerose und habe in der Vergangenheit diverse Akustiker getestet. Durch das kompetente Fachwissen bei Vitakustik habe ich endlich mental den Mut gefasst, mich auf Hörgeräte einzulassen. Die Geräte, die mir empfohlen wurden, sind absolut ausreichend.“
Bianca H., Technische Zeichnerin

„Mein Hörgerät war vorher so eingestellt, dass ich leise sprechende Personen nicht verstand. Dies ist jetzt sehr viel besser! Frau Zöllner war eine äußerst gute Beraterin und hat mich auf viele Dinge aufmerksam gemacht, die die mir vorher fremd waren.“
N.N., Handelsfachwirtin

„Ich habe seit einigen Jahren Hörprobleme im Alltag, vornehmlich bemerkbar beim Fernsehen, d.h. bei normaler Lautstärke konnte ich zum Beispiel Dialoge in Filmen nicht verfolgen. Durch die Anzeigen von Vitakustik im Bonner Generalanzeiger wurde ich dazu animiert, mein Problem endlich anzugehen. Deshalb habe ich gleich einen Termin mit Frau Zöllner vereinbart.

Die durch Frau Zöllner durchgeführte Beratung hat mich total begeistert. Es blieben auch keine Fragen offen. Sie hat alles umfassend und verständlich dargestellt. Auch die Hörtests sind professionell durchgeführt worden. Dadurch, dass ich zwei Geräte mehrere Wochen testen konnte, wurde meine Entscheidung erleichtert und vor allem fühllte ich mich duerdurch nicht negativ beeinflusst oder gedrängt.

Kurzum, ich war und bin mit der Abwicklung und Betreuung zu 100% zufrieden, wozu Frau Zöllner einen großen Beitrag leistete. Das Wichtigste zum Schluss: Meine Hörprobleme sind nahezu beseitigt. Es braucht halt etwas Zeit, bis sich „Hirn und Ohr“ eingependelt haben.“

Wolfgang T., Pensionär

„Im Internet bin ich zufällig auf eine Werbeanzeige aufmerksam geworden mit dem Angebot, unverbindlich Hörgeräte zu testen. Da ich seit mehreren Jahren zunehmend Hörprobleme in den verschiedensten Alltagssituationen habe, nahm ich dieses Angebot wahr.

Eine umfassende und kompetente Beratung durch Frau Zöllner und Herrn Mogytych zeigten mit, dass mein Entschluss richtig war. Ich konnte einige Geräte über mehrere Wochen ausgiebig testen. Diese wurden auf Grundlage eines akribisch durchgeführten Hörtests mittels moderner Softwareabstimmung eingestellt. Durch das spürbar freundliche Arbeitsklima bei Vitakustik fühle ich mich auch als Kunde sehr gut betreut.

Mein größtes Handicap ist durch die Verwendung der feinfühlig eingestellten Hörgeräte gelöst. An einer Gesprächsrunde bei Nebengeräuschen wieder akustisch teilnehmen zu können, ist mir ein sehr wichtiger Aspekt gewesen. Ich kann sagen, dass mich ein völlig neues Lebensgefühlt umgibt, in der ich meine Umwelt wieder richtig wahrnehme.

P.S. Meine Frau ist begeistert, dass sie jetzt wieder Fernseher und Radio in Zimmerlautstärke hören kann und ich sie endlich wieder verstehe.“

Karl-Hermann P., Verwaltungsbeamter

„Ich habe mich in mehreren Fachgeschäften beraten lassen und war langsam sehr verzweifelt. Bei Vitakustik hat mir Frau Parschauer alle Aspekte des Hörens und von Hörgeräten ausführlich, verständlich und überzeigend erklärt. Nach dem professionell durchgeführten Hörtest wurde ich von Frau Parschauer bei der Auswahl von zwei Hörgeräten, die ich über mehrere Wochen testen konnte, sehr gut beraten. Ich freue mich, wieder am gesellschaftlichen Leben ohne Hindernisse teilzunehmen und meine klassische Musik wieder genießen zu können.“

Christian F., Rentner

„Ich bin in Ihrem Hause sehr zuvorkommend und kompetent bedient worden, d.h. eine sehr gute Beratung und Begleitung während des Auswahl- und Ausprobeprozesses. Ich hatte immer das Gefühl, gesehen zu werden, d.h. eine Justierung auf meine speziellen Hörprobleme und kein Verkaufsgespräch. Ich fühlte mich immer beraten und bestmöglich versorgt in allen Belangen. Sowohl Fragen zu meiner Situation als auch Service und Hilfestellung bei allen angefallenen Umständen. Danke dafür!“

Günther K.

„Hervorragender Service! Sehr empfehlenswert!“

Magdalena H., Rentnerin

„Meine Hörfähigkeit hatte stark abgenommen. Durch meine neuen Phonak-Hörgeräte kann ich wieder aktiv am Leben teilnehmen. Während der ganzen Erprobungszeit wurde ich umfassend und kompetent beraten. Ich fühle mich gut aufgehoben und bin mit dem Service- und Leistungsangebot sehr zufrieden.“

Herta K.

„Meine Meinung zu Herrn Doddridge:
– stets freundlicher Empfang (u.a. immer eine Tasse Kaffee angeboten)
– hohe Fachkompetenz
– Beratung verlief in einer angenehmen Atmosphäre
Fazit: Jeder Kunde wird sich bei Vitakustik gut aufgehoben fühlen.“

Marianne M.

Ihre Zusatzleistungen in diesem Fachgeschäft

Lyric

Lyric ist das erste unsichtbare Hörgerät der Welt ist aufgrund seiner geringen Größe und der Platzierung tief im Gehörgang für Außenstehende komplett unsichtbar. Das Hörgerät verbleibt mehrere Monate im Ohr und ermöglicht so störungsfreies Tragen bei allen Aktivitäten – sogar beim Schwimmen und Duschen. Mehr Informationen >>